Klare Absage für Wind­kraft im Wald

8. Dezember 2023

Unsere Thüringer Heimat besitzt viele Wälder und deren Zu­stand ist nicht immer optimal. Trotz­dem ist geschädigtes Wald­gebiet noch lange nicht tot. Forstwirte wissen, dass sich Wälder auch nach starken Schadens­ereignissen regen­erieren können und dabei ver­jüngen. Unsere Wälder sind um jeden Preis zu schützen. Dieser Schutz war nach dem Urteil des Bundes­verfassungs­gerichts durch den Bau von Wind­rädern gefährdet, wobei es nach dem heutigen Land­tags­beschluss wieder Hoff­nung auf Rett­ung gibt.

Es liegt im Gemeinwohlinteresse, dass unsere Wälder als grüne Oasen, als Sauerstofferzeuger, als CO2-Verbraucher sowie als Wasserspeicher zur Verfügung stehen. All diese Funktionen werden mit Windrädern gestört.

Die Begehrlich­keiten von einigen Akteuren, Wind­räder nun doch in Wald­gebiete zu stellen sind bekannt. Und wenn die ersten genehmigt werden, dürfte das den von den Grünen und Linken gewünschten Sog­effekt haben, daher gilt es, dass unbedingt zu ver­hindern. Wir brauchen uns nur die Wald­gebiete in Hessen entlang der A44 anschauen, in denen die Wind­räder seit vielen Jahren stehen und die Wälder immer mehr verdorren. Die Tat­sache, dass im Lee­bereich von Windrädern eine dauer­hafte Aus­trocknung erfolgt, wurde bereits vom MPI-Leipzig veröffent­licht und hier zeigt es sich für jeder­mann anschaulich.

Das Bündnis für Thüringen steht für eine Energiepolitik, die dem Umweltschutz oberste Priorität einräumt. Energieerzeugung darf nicht zu Lasten der Umwelt gehen. Daher erteilen wir Windkraft im Wald eine klare Absage.

Neuigkeiten und Pressemitteilungen

Die 3. Zukunfts­konferenz für Thüringen

Zusammen­fassung und Impressionen unserer dritten Zukunfts­konferenz zum brand­aktuellen Thema: Bauern, Hand­werk und Mittel­stand. Etwa 60 Teil­nehmer nahmen an der gemein­samen Dis­kussion teil.

Mut zur Gestaltung unserer Heimat Thüringen

Am 8. Januar haben die Bauern die Soli­darität des ganzen Landes erleben dürfen. Doch wir alle haben ein gemeinsames Ziel! Wir möchten, dass Deutsch­land und Thüringen wieder gut regiert werden.

Du willst uns und unsere Politik näher kennenlernen?